Tinplate Forum

Homepage
Programm
Anmeldung/Kosten
Historie

Feedback+Fragen

Abstracts 33. TINPLATE Forum 2019


Cabo – Schilder und Hinweistafeln im Verkehrs- und Bahnwesen Ralf Ommer
Säntisbahn H. Gonzenbach /
N. Rietsch





Abstracts
     Nr.08 - Cabo-Schilder und Hinweistafeln im Verkehrs und Bahnwesen *1.
Vorbilder & TinPlate Version
Autor: Ralf Ommer
Zubehör gehört schon seit den Anfängen der Modellhaften Darstellung der Eisenbahn zum Fundus der Hersteller. Und wir sollten nicht vergessen die TinPlate Bahn unserer Großväter war die Modellbahn Ihrer Zeit.*2

Anhand von Bildern soll versucht werden darzustellen, ob die Modellhafte Wiedergabe dem Original entspricht und der versuch über den Vergleich mit dem Original eventuell einen ungefähren Produktionszeitraum festlegen zu können.

Hier als Beispiel:
Bild 1: Original 1927–1934, gefährliche Stelle anderer Art Bild 2: Cabo Schilder eigene Sammlung rechts Alte Version ca.12,5 cm links 11,5 cm beide Schilder und Masten entsprechen den Verordnungen.


Anm.:
*1 alle Verkehrszeichen und Hinweistafeln die Kfz und Fußgänger betreffen könnten aber keine Bahnsignale die würden den zeitlichen Rahmen sprengen.
*2 Hanns Günther , Wir spielen Eisenbahn , 1928 Franckh´sche Verlagshandlung Stuttgart

Hinweis in eigener Sache:
Suche von Cabo immer Infos aller Art: Bilder, Unterlagen auch in Kopie sowie Original Teile.
Auch noch für diesen Vortrag im TPF 33.
  
     Nr.09 - Säntisbahn Autor: Hansueli Gonzenbach und Norwin Rietsch



Eine Zahradbahn auf den Säntis war seit Ende des 19. Jahrhunderts Gegenstand mehrerer Projekte. Aber leider wurde keines davon realisiert - und dennoch gibt es Modelle in Spur0: je ein Trieb- und ein Personenwagen sind bekannt und wurden in Göppingen produziert. Die Hintergründe, welche möglicherweise zur Entstehung dieser Sonderanfertigung geführt haben, werden beleuchtet und diskutiert. Schliesslich wird die Entstehung eines geglückten Nachbaus vorgestellt.

  




|  Seitenanfang  |
|  Impressum    |  Homepage  |

©2020 Holger Meinel